Freitag, 26.04.2024

La Palma oder "Isla Bonita" - eine kleine Einstimmung

Auf La Palma erwarten uns Vulkane, Steilküsten, Schluchten, duftende Pinien- und magische Lorbeerwälder, schwarze Sandstrände, Bananenplantagen und eine einzigartige Vegetation.

Aber wo liegt dieses La Palma denn nun genau? Und nein, es ist weder Mallorca noch Gran Canaria 🤩 - es handelt sich um die westlichste der Kanarischen Inseln und liegt somit mitten im Atlantik.

La Palma gilt wie die Kanaren insgesamt als Insel des ganzjährigen Frühlings mit subtropischem Klima bei durchschnittlichen Temperaturen von 24 Grad Celsius.

Mit unserer Unterkunft in El Paso haben wir eine sehr zentralen Ausgangspunkt, um die Insel zu erkunden und zu entdecken.

Es gibt viel Sehens- und Besuchenswertes auf der Insel - hier vorab eine kleine Auswahl:

Nationalpark Caldera de Taburiente: ein Kessel mit fast neun Kilometern Durchmesser und 28 Kilometern Kraterrand im Herzen der Insel, der durch vulkanische und erosive Phänomene entstanden ist. https://youtu.be/Cbyd02ukkHQ

Roque de los Muchachos: über den Wolken - der mit 2.426 Metern höchste Punkt der Insel mit Oberservatorium - die UNESCO honorierte die störungsfreie Sicht auf den Himmel und hat La Palma zum Lichtschutz-Reservat ernannt. https://youtu.be/E-rZa7FRCO0

Santa Cruz de la Palma: Inselhauptstadt im Kolonialstil mit ca. 16.000 Einwohnern. https://youtu.be/Ob2QRaEx4iI

Wälder in El Cubo de la Galga: Wandern im Lorbeerwald. https://youtu.be/2LFlpfLuG6A

Vermutlich werden die uns zur Verfügung stehenden Tage sowieso nicht ausreichen....

La Palma ist ja auch als Wanderparadies bekannt. https://www.sunhikes.com/de/wanderziele/spanien/la-palma